k DSC 0746Mit großer Vorfreude sah man dem Derby gegen den SV Gonzerath im Vorfeld entgegen. Umso ärgerlicher, dass man nach der guten Leistung in der Vorwoche wieder in alte Muster verfiel.

So stand nach unterhaltsamen 90 Minuten eine deutliche und letztendlich verdiente Derbyniederlage zu Buche, deren Zustandekommen trotz der Deutlichkeit dennoch etwas unglücklich war. Dabei fanden die Hausherren zunächst gut in die Partie. Bereits nach 4 Minuten ging man durch Nuno Medina, der eine Flanke von der rechten Seite aus kurzer Distanz unbedrängt eindrücken konnte, in Führung. Kurz darauf hatte Dennis Franzen die Möglichkeit, die Führung auszubauen, allerdings scheiterte er am gut reagierenden Tobias Herlach. Statt nach wenigen Minuten komfortabel zu führen, musste die SG nach 12 Minuten den Ausgleich infolge eines Eckballs hinnehmen. Danach schwand der Spielfluss auf Seiten der Gastgeber und die Gonzerather fanden immer besser in die Partie. Die Konsequenz: Der Führungstreffer durch Florian Knöppel, der Marius Becker mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck überwand.

Im Anschluss ging nahezu jeglicher Spielfluss verloren. Zahlreiche Fehlpässe und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten prägten das Bild. Erst in der 37. Minute kam es zum nächsten Aufreger. Nach einem langen Ball marschierte Niko Roth Richtung SG-Tor, ehe Niko Schemer ihn auf der 16er-Linie unsanft von den Beinen holte. Ein unstrittiges Foul, das der Unparteiische Christoph Zimmer jedoch unerklärlicherweise mit einer roten Karte und einem Elfmeter bestrafte. Eine äußerst strittige Entscheidung, da das Vergehen ballorientiert war und von der Intensität keineswegs eine rote Karte rechtfertigte. Florian Knöppel versenkte die Kugel anschließend souverän, sodass die SG in der zweiten Hälfte eine wahre Mammutaufgabe vor sich hatte.

Diese wurde in der 61. Minute noch größer, nachdem David Roth den Ball von der Strafraumkante ins lange Eck bugsierte. Erst mit der Hereinnahme von Christoph Kettern besserte sich das Spiel auf Seiten der SG. Bereits kurz nach seiner Einwechslung konnte Christoph auf 2:4 verkürzen, nachdem er von Dennis Franzen toll in Szene gesetzt wurde. Hoffnung keimte auf Seiten der SG jedoch nur kurz auf, da eine erneute Nachlässigkeit in der Hintermannschaft dafür sorgte, dass Niko Roth den alten 3-Tore-Vorsprung wiederherstellen konnte (75.). Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht hängen und zeigten Moral: Erneut war es Christoph Kettern, der mit einem Kopfball für kurzzeitige Hoffnung beim Heimteam sorgte. Die Schlusspunkte in einem ereignisreichen und unterhaltsamen Derby setzten allerdings die Gäste. Zunächst holte sich Niko Roth seine überfällige gelb/rote Karte ab, ehe Robert Toth in der 6. Minute der Nachspielzeit für den Endstand sorgte.

Bewegte Bilder der Tore unter: